TSG Turnen NEWS

Zum neuen Schuljahr konnte die Turnabteilung neue Übungsleiter akquirieren. Einige von ihnen haben sich auf dem Lehrgang des schwäbischen Turnbundes in Heidenheim-Großkuchen fortgebildet. Somit hat die TSG Achstetten nun 6 neue Übungsleiter Assistentinnen. Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf den neuen Input.

Start nach den Sommerferien

Kinderturnen – da ist für jeden was dabei!

ALLE Kinderturngruppen beginnen erst in der KW38/2023.

In KW37/2023 finden Anmelde- und Informationstage zum Kinderturnen statt. Hier könnt ihr euch Infos zu den Turngruppen holen und eure Kinder bei den entsprechenden Angeboten anmelden.

Anmeldetage:

Freitag, 15.09. von 17.30-18 Uhr

Samstag, 16.09. von 10.30-11.30 Uhr

Deine Turnabteilung

Programm durch unsere Turngruppen:

15:30 Uhr Eltern-Kind Gruppen

16:15 Uhr Kleinkinder + Vorschulturnen

16:45 Uhr ERSTklassig + Fit for Kids

17:15 Uhr Leichtathletik + Fit for Girls

Uns erreichen aktuell sehr viele Anfragen bezüglich Schnupper Turnstunde für die Kinderturngruppen.

Allerdings sind unsere Gruppen sehr voll! Wir haben bereits Wartelisten eingeführt, dennoch ist der Wechsel unterjährig sehr gering.

Führungswechsel beim Turnen

Maike Diener wurde am vergangenen Freitag auf der Jahreshauptversammlung der TSG Achstetten 1862 e.V zur neuen Vorständin Turnen gewählt. Als kleine Starthilfe überreichte ihr Thomas Freudenreich vom Förderverein der TSG einen Scheck über 1000€. Die bisherige Vorständin Daniela Budak bleibt der TSG als Ausschußmitglied erhalten.

Liebe Kinder, Liebe Eltern,
Solange ihr Kids nicht zu uns in den Sport kommen könnt, bieten wir euch Mitmach-Aktionen für Zuhause an.
Macht mit!
Hier erhältst du von uns das KinderturnABC (auch zum Download und ausdrucken geeignet).
Hier findest du für jeden Buchstaben eine Bewegungsaufgabe.
Hänge dir das Plakat in dein Zimmer oder bewahre es gut auf, dass du es immer griffbereit hast!
Wir möchten dich motivieren folgende Wörter zu erturnen:
Deinen Namen
Deinen Geburtsort
Den Namen deiner Mama, deines Papas
Deiner Geschwister
Den Namen deiner besten Freundin/deines besten Freundes
Den Namen deines Haustiers

Aber nicht alles auf einmal!

Was fällt dir noch ein, was du erturnen kannst? _
Teile deine Ideen gerne mit den anderen Kindern über eure Turn-WhatsApp-Gruppe.

Sportlich durch Achstetten

Die Turnabteilung der TSG Achstetten hat sich gefragt, wie sie ihre Mitglieder, die Achstetter Bürger & alle Bewegungsinteressierten beim Sporttreiben unterstützen kann.

Wir kamen auf die Idee einer Bewegungsralley durch Achstetten, welche wir mithilfe der vorgefertigten Allwetterplakate des Schwäbischen Turnerbunds wunderbar umsetzen konnten. Wir haben uns dafür entschieden, die Stationen auf uns anzupassen & somit zu individualisieren. Sie können in den Videos, welche zu den einzelnen Übungen aufgenommen wurden, Akteure aus der TSG internen rhythmischen Sportgymnastik sehen.

Jetzt ist die „Bewegungsralley für Groß und Klein“ fertiggestellt und dem Training an der frischen Luft steht nichts mehr im Wege.

Die 10 Bewegungsstationen legen ihren Schwerpunkt auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Auf der rund 6 Kilometer langen Strecke lässt sich der ganze Körper ganz ohne Geräte trainieren.

An den Stationen gibt es jeweils eine Übung für Erwachsene & eine Übung für
Kinder/ Jugendliche, die auf den Stationstafeln mit Bildern, Beschreibung und QR-Code zum Übungsvideo anschaulich erklärt werden.

Zwischen den Stationen kann – je nach Fitness-Level – gegangen, gewalkt oder gejoggt werden. Die Strecke ist eben, daher können auch ältere Menschen die Runde gut bewältigen. Das heißt es kann auch als Familienprogramm für jung & alt genutzt werden 😉.

Startpunkt ist bei der TSG Arena, die Runde endet beim katholischen Kindergarten.
Somit kann Ihr Auto an der Georg-Seif-Halle geparkt werden. Oder wenn Sie in kleinen Gruppen die Ralley durchführen möchten, dient der Parkplatz als Treffpunkt.

Stationspunkte: TSG Arena –> Feuerwehr –> Wirtshaus Ö –> Grüngut Platz –> Gärtnerei Martin –> Volksbank –> Kreuz am Wäldle –> Brunnen im Schlosspark –> Parkplatz Kirche –> Kindergarten à ENDE!

An der letzten Station bitten wir euch um Feedback zu unserer Bewegungsralley; dies kann alternativ auch im Nachgang über die TSG Homepage erfolgen.

Wir möchten uns bei der Druckerei „Alles Schrift“ aus Dellmensingen für die gute Zusammenarbeit bedanken sowie dem STB ein großes Lob aussprechen, für die Tatkräftige und kreative Unterstützung aller Verein.

Nun wünschen wir allen Teilnehmer*innen ganz viel Spaß & hoffen, dass wir Ihnen/Euch damit einen sportlichen Anreiz schaffen können.